Willkommen

Willkommen auf professorenpartei.de. „Professorenpartei“ – dieser Titel wurde der Partei Alternative für Deutschland (AfD) direkt nach ihrer Gründung Anfang 2013 angehängt. AfD-Oberprofessor Bernd Lucke rockte die TV-Talkshows, und am 22. September 2013 verfehlte die AfD nur knapp den Einzug in den Bundestag. Darauf begann jedoch das Ringen um eine Neuausrichtung, und im Juli 2015 kam es zur Spaltung: Bernd Lucke gründete seine eigene Splitterpartei (bis November 2016 ALFA, seitdem Liberal-Konservative Reformer LKR). Einige Professoren-Kollegen folgten ihm, andere blieben in der AfD oder kamen überhaupt erst, noch andere gingen ganz woanders hin oder zogen sich ganz aus der Politik zurück.

Dieser Blog folgt der Entwicklung der AfD und diverser Abspaltungen. Und auch andere Themen kommen immer wieder mal vor. Neben den Blogbeiträgen gibt es auch ein paar Spezial-Seiten. Und zwar:

  • Die bisherigen Wahlergebnisse der AfD, ihres Vorgängers Wahlalternative 2013, sowie ihrer Abspaltung LKR (bis November 2016 ALFA).
  • Eine umfassende Vorstellung der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) des Europäischen Parlaments. In diese Fraktion wurde die AfD nach der Europawahl vom 22.5.14 aufgenommen (das einzige verbliebene AfD-Mitglied im Europaparlament, Jörg Meuthen, gehört nun allerdings der Fraktion EFDD an. Bernd Lucke ist noch in der EKR, genau wie seine vier ursprünglichen Getreuen, die jedoch mittlerweile Luckes-Partei verlassen haben).

Beiträge in diesem Blog geben ausschließlich die persönliche Meinung der Verfasser wieder (d.h. es ist keine offizielle Seite der AfD oder LKR oder wovon auch immer). Aus beruflichen Gründen entstehen manchmal leider auch etwas längere Pausen ohne aktuelle Blogbeiträge.

Advertisements