Anti-Pegida-Zitat des Tages

„Die Gefahr einer Islamisierung ist in Deutschland genauso groß, als wenn uns ein Meteorit auf den Kopf fällt“. Herbert Grönemeyer beim Toleranz-Konzert am 26.1.2015 in Dresden. Ob er sich für Astronomie interessiert oder alles nur Zufall war sei dahingestellt, jedenfalls geschah am gleichen Tag im Weltall dies:

„Mit hohem Tempo ist ein Koloss von Asteroid relativ knapp an der Erde vorbeigerast. Das Schwergewicht war so nahe gewesen wie noch kein anderes bekanntes Weltall-Geschoss dieser Größe. «Wenn er eingeschlagen wäre, wäre das eine riesengroße Katastrophe mit Millionen Toten geworden», sagte der Asteroiden-Experte Alan Harris vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Entfernung betrug 1,2 Millionen Kilometer, das ist dreimal so weit wie die Entfernung zwischen Erde und Mond.“ 

Der nächste, und deutlich dichtere, Vorbeiflug eines Asteroiden dieser Größe (je etwa 1 km Durchmesser) findet übrigens, nach gegenwärtigen Prognosen, am 27. August 2027 etwa in Mondentfernung statt

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s